Fahrtenbuch für E-Autos:Unser elektronisches Fahrtenbuch für Elektroautos
Jetzt doppelt sparen: Steuerliche Vorteile durch die Nutzung von Elektroautos
Wenn du ein E-Auto als Dienstwagen besitzt, kannst du mit unserem elektronischen Fahrtenbuch ab sofort in zweifacher Weise profitieren. Die Bornemann AG ist eine der ersten Firmen, die ein solches Fahrtenbuch jetzt auf speziell für E-Autos anbietet. Das Fahrtenbuch hilft dir dabei genau zwischen privaten und dienstlichen Fahrten zu unterscheiden und so deinen eigenen Anteil zu ermitteln. Auf diese Weise kannst du eine Menge an Steuern sparen. Zudem hättest du als Fahrer eines E-Autos bereits mit der pauschalen Abrechnungsmethode einen generellen Vorteil, wenn du kein Fahrtenbuch führst. Dieser geht auch dabei nicht verloren.
Steuerlicher Vorteil mit einem E-Auto
Ein Elektro- oder auch Hybridelektrofahrzeug als Dienstwagen liefert dir bei der steuerlichen Abrechnung einen entscheidenden Vorteil. Um deinen privaten Anteil an den gesamten Strecken zu ermitteln, wird statt einem Fahrtenbuch häufig die pauschale 1%-Methode angewandt. Dabei wird 1% vom Bruttolistenpreis deines Fahrzeugs pro Monat pauschal als Privatanteil versteuert – ungeachtet der Tatsache, wie viel du in Wirklichkeit gefahren bist.
Mit einem E-Auto sieht diese Abrechnung etwas anders aus, denn hier erhältst du einen Preisnachlass. Das bedeutet, einerseits wird der Bruttolistenpreis dabei aufgrund der darin enthaltenen Kosten für das Batteriesystem um eine gewisse Summe gemindert. Diese ist zum anderen noch von einigen Faktoren rund um das Fahrzeug abhängig: dem Anschaffungsjahr/Jahr der Erstzulassung, der Batteriekapazität, den Absetzungen für Aufwendungen und der Preis für Versicherung und Strom. Erst nachdem alle Kosten abgezogen wurden, kann mit Hilfe der pauschalen Abrechnungsmethode der zu versteuernde Privatanteil für dich ausgerechnet werden. Er entspricht allerdings nicht deinem tatsächlichen Anteil an der Gesamtkilometerzahl. Diesen kannst du nur mit einem Fahrtenbuch exakt berechnen.
Ein spezieller Fall ist es, wenn es sich bei deinem Fahrzeug um ein Miet- oder Leasingwagen handelt. Hier gibt es für die Minderung bei der 1%-Methode aufgrund der zusätzlichen monatlichen Gebühren weitere Regeln zu beachten.
Fahrtenbuch schreibt automatisch alle Strecken mit
Der Vorteil, den du durch die pauschale 1%-Methode bei der steuerlichen Abrechnung mit einem E-Auto hast, geht auch nicht verloren, wenn du stattdessen das elektronische Fahrtenbuch führst.Tatsächlich erhältst du hiermit sogar einen doppelten Vorteil: Du sparst mit deinem E-Fahrzeug bereits aufgrund der generellen Abzüge bei der steuerlichen Abrechnung. Zudem kannst du mit dem elektronischen Fahrtenbuch deine privaten Fahrten auf den Kilometer genau beziffern und musst dadurch auch nur für das bezahlen, was du auch tatsächlich gefahren bist.
Das elektronische Fahrtenbuch von Bornemann zeichnet jede gefahrene Strecke automatisch mit und nimmt dir dadurch einen großen Teil an lästiger Arbeit ab. Bei herkömmlichen Fahrzeugen findet die Dokumentation statt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Anders verhält es sich mit einem E-Auto: Hier dokumentiert das elektronische Fahrtenbuch ab dem Punkt, wenn es in Bewegung gesetzt wird. Anschließend werden hierbei alle wichtigen Informationen, die in jedes Fahrtenbuch, ob manuell oder elektronisch geführt, gehören, direkt aufgeschrieben: Datum, Zeit, Start- und Zieladresse und Entfernung in Kilometern. Zusätzlich müssen lediglich noch einzelne Ergänzungen zur Art und zum Zweck der Fahrt sowie namentliche Angaben per Hand vorgenommen werden. Sie müssen von dir über das zugehörige Online Portal getätigt werden. Hierzu sind ein persönlicher Benutzername sowie ein eigenes Passwort benötigt. Der eigene Arbeitsaufwand ist bei unserem elektronischen Fahrtenbuch auf ein Minimum beschränkt, sodass dir mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben bleibt.