Skip to main content

GPS und RFID Geräteortung: Nie wieder verlorenes Werkzeug und Maschinen suchen

Durch moderne RFID und GPS Technik ist die Standortbestimmung von Werkzeugen, Maschinen und Geräten ganz leicht geworden.

Schluss mit verlorenen Baumaschinen oder Werkzeugen, die ungewollt im Lager vergessen werden: Mit der GPS Geräteortung von Bornemann ist es künftig ein Leichtes, das komplette Equipment bequem im Blick zu behalten. Wie genau das funktioniert und warum unsere Geräteortung auch für deinen Betrieb geeignet ist, erklären wir hier.

Verlust von Werkzeug und Maschinen: teuer, ärgerlich, vermeidbar

Wer beruflich auf Hilfsmittel wie etwa hochwertiges Werkzeug oder Baumaschinen angewiesen ist, der weiß: Gerade bei teurem Equipment ist der Verlust ein großes Ärgernis, aber auch bei Schraubenzieher, Hammer und Co. kostet es sowohl Geld, Zeit als auch Nerven, um schnellstens für Ersatz zu sorgen und trotz allem den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Dabei gibt es heutzutage verlässliche Möglichkeiten, um genau diesem Fall entgegenzuwirken. Durch unsere Geräteortung kannst du sämtliche Werkzeuge, Maschinen und Geräte ganz unkompliziert ausrüsten und sie jederzeit auffindbar machen. Sei es der Werkzeugkoffer, der womöglich im Heizungskeller des Kunden vergessen wurde oder modernes Spezialequipment, das von der letzten Baustelle nicht mitgenommen wurde: Ein Blick in unser Tool verrät dir sofort, ob sie sich innerhalb deiner Fahrzeuge befinden oder nicht wieder ein- bzw. ausgeladen worden sind.

Beratung vereinbaren

starstarstarstarstar_half 4.8 von 5 Sternen aus 223 Kundenbewertungen.

Keine komplizierte Installation: Geräteortung mit GPS und RFID

Du hast keine Lust auf eine langwierige Implementierung komplizierter Technik? Wir auch nicht, deshalb lässt sich unsere Geräteortung bereits mit wenigen Handgriffen in deinem Fahrzeug einbauen. Im Detail funktioniert die Ortung deiner Werkzeuge und Maschinen so:

  • Sämtliche Geräte, die du tracken möchtest, bekommen einen sogenannten RFID Tag – eine Art Aufkleber, der ganz einfach angebracht werden kann.
  • Deine Fahrzeuge werden mit einer GPS Box ausgestattet, sodass sie geortet werden können. Zusätzlich erhalten sie einen Reader, der mit dem RFID Tag berührungslos kommunizieren kann.
  • Kommt der RFID Tag in die Nähe des Readers, wird dies erkannt. Unser System gibt dir daraufhin eine Rückmeldung, dass der jeweilige Gegenstand zu diesem Zeitpunkt ein- oder ausgeladen wurde.
  • Sämtliche Daten kannst du dann bequem in unserem Tool einsehen, welches dir online zur Verfügung steht. Neben kompletten Historien jedes Gegenstandes lassen sich ebenfalls Reportings erstellen, zudem erleichtern wir ganz nebenbei noch deine jährliche Inventur und erinnern dich an baldige Wartungstermine deiner Werkzeuge.

So kannst du sogar mobil einsehen wo sich deine Werkzeuge, Geräte oder Maschinen zuletzt befunden haben und deren Standort leichter ermitteln

Macht Geräteortung in meiner Branche Sinn? So vielfältig ist der Einsatz

Ganz klassisch kommt die Geräteortung mittels GPS und RFID bei Handwerkern zum Einsatz. Damit sind die Möglichkeiten allerdings bei weitem noch nicht erschöpft. Eine Ausstattung ist ebenso in zahlreichen anderen Arbeitsbereichen denkbar, zum Beispiel:

  • Im Garten- und Landschaftsbau
  • Bei Räum- und Winterdiensten
  • In der Landwirtschaft und Forstwirtschaft
  • Bei Ingenieurbüros und Vermessungstechnikern
  • Für den Geräteverleih
  • Für die Rohrreinigung und den Kanalservice
  • Bei Geldtransportern und Sicherheitsunternehmen
  • Bei Handwerksfirmen
  • In Bauunternehmen

Grundsätzlich ist es möglich, nahezu jeden beliebigen Gegenstand mit einem unserer RFID Tags auszustatten. Den Anwendungsbereichen sind dahingehend also keinerlei Grenzen gesetzt. Den Einstieg gestalten wir dir zudem einfach und kostengünstig: Denn unsere RFID Tags kannst du in genau der Menge nutzen, die du benötigst – sei es nun für wenige Werkzeuge oder deine komplette Ausstattung. Bei einem Einstiegspreis ab 1 Euro pro Monat hast du außerdem keine hohen Anfangskosten zu befürchten und kannst bei Bedarf jederzeit aufrüsten.

Jetzt Angebot erhalten

starstarstarstarstar_half 4.8 von 5 Sternen aus 223 Kundenbewertungen.

Geräteortung mit Bornemann: Für das Extra an Service

Als ganzheitlicher Dienstleister im Mittelstand möchten wir dich auch nach der Inbetriebnahme unseres GPS Systems und unserer RFID Tags weiterhin unterstützen. Daher kannst du dich jederzeit auf unseren Support verlassen, sollte es einmal zu Fragen oder Problemen rund um GPS und RFID kommen.

Hast du noch Fragen zur Geräteortung und möchtest wissen, wie du diese am besten in dein Unternehmen integrieren kannst? Dann freut sich unser Team darauf, dich zu unterstützen! Kontaktiere uns dafür einfach unter der Rufnummer 05321 33 45-320 und nutze unser Kontaktformular – wir freuen uns darauf, dir persönlich und individuell weiterzuhelfen.

Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Technik, die für dich arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: 0800 33 45 333