Weltreise mit GPS Sender:Diese Strecken hat Wieland mit seinem Motorrad bereits zurückgelegt
Wieland ist einer der großen Weltenbummler und Abenteurer unserer Zeit. Er plant eine Weltreise auf dem Motorrad und hat bereits die ersten Strecken, nicht zuletzt durch die Hilfe des GPS-Systems von Bornemann, zurückgelegt.
Von Nis bis Istanbul
Zunächst ging es von Nis bis nach Istanbul. In nur drei Tagen hat sich der ehrgeizige Weltenbummler diese Strecke vorgenommen. Schwierig waren lediglich die Mautstellen, da die Bezahlung hier doch mit einigem Aufwand verbunden war und die ungeduldigen Fahrer hinter Wieland die Sache nicht einfacher machten. Auch das Wetter spielte nicht immer so mit, wie Wieland sich das wünschte.
An der Grenze zu Bulgarien berichtet Wieland von besonders vielen halbfertigen Häusern, einigen Orten, die scheinbar von der Jugend vollständig vergessen wurden und verlassenen Funktionsgebäuden und Fabriken. Natürlich gibt es trotz bester Technik hin und wieder Probleme, sodass auch Wieland einmal falsch abbog und damit eine Stunde Zeit bei seinem ehrgeizigen Plan verlor. Beim Grenzübergang zur Türkei gab es ein weiteres Problem – die Grüne Versicherungskarte schloss die Türkei nämlich nicht mit ein und so musste eine weitere Haftpflichtversicherung her. Doch Wieland und sein Begleiter schafften es. Um 20:30 Uhr erreichten sie Istanbul und blieben zunächst im europäischen Teil der Stadt.
Von Ordu nach Erzurum
Weiter ging es dann von Ordu in Richtung Erzurum, wobei Wieland das Wetter erneut nicht gesonnen war. Zwar zog der nächtliche Regen ab, doch verdunkelten sich die Wolken bereits erneut. Genutzt wurde dann eine völlig neue, vierspurige Autobahn bis Trabzon, die mit vielen Tunneln daher kam und von Wieland anerkennend begutachtet wurde.
Zwischen Trabzon und Bayburt arbeitet man bereits an einer weiteren Autobahn und deren Ausbau auf vier Spuren. In Bayburt schließlich war die nächste Tagesetappe erreicht und Wieland suchte erneut nach einer Unterkunft und lernte in Bayburt Gastfreundschaft und Freundlichkeit in höchstem Maße kennen.
Wielands Reise geht weiter, Istanbul hat er bereits erreicht und auch über Ordu, Trabzon und bis nach Bayburt ist er mittlerweile gelangt.