Logistik optimieren: Digitalisierung und Automatisierung

Wer nicht mit der Zeit geht, gerät in der freien Wirtschaft schnell ins Hintertreffen. Vor allem in der Logistik steckt oftmals großes Potential, Arbeitsschritte effizienter zu gestalten und administrativen Aufwand zu verringern. Dies lässt sich zum Beispiel über verschiedene technische Hilfsmittel wie GPS-Ortung oder RFID-Systeme realisieren. Bornemann verrät, wie du die Logistik deiner Firma optimierst und weiterhin konkurrenzfähig bleibst.

Wo kann die Logistik überall optimiert werden?

Nicht nur Speditionen, sondern auch Baufirmen, Handwerksbetriebe und viele weitere Unternehmen sind auf eine geordnete und überschaubare Logistik angewiesen. Werden Arbeitsschritte nicht korrekt ausgeführt, zum Beispiel wenn etwas bei der Ladung fehlt, ergeben sich zusätzliche Kosten, Termine können nicht eingehalten werden oder ein Mehraufwand durch unnötige Fahrten entsteht. Eine Fehleinschätzung der Lagerbestände kann ebenfalls drastische Folgen haben.

Sämtliche Aspekte von Transport und Logistik im Blick zu behalten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die mit hohem administrativem Aufwand verbunden ist. Nicht nur die Überwachung der Lieferprozesse oder die allgemeine Lagerverwaltung kosten viel Zeit und Energie, sondern gleichermaßen die Pflege von Datenbanken und das Archivieren von notwendigen Dokumenten. Und selbst dem sorgfältigsten Mitarbeiter können hierbei gelegentlich Fehler passieren, deren Korrektur noch einmal zusätzlich in den Arbeitsalltag eingreift.

Die Lösung für eine Vielzahl dieser Probleme bieten moderne Ortungs- und Protokollierungssysteme mit GPS- und RFID-Technologie. Durch die Einführung einer Digital Supply Chain können alle Arbeitsschritte von der eigenen Firma oder dem Lager bis hin zum Kunden oder Auftragsstandort online verfolgt und koordiniert werden. Hinzu kommt, dass die Technik auch den Großteil des Papierkrams automatisch abwickelt und archiviert und dabei genaueste Daten liefert, was die Logistik ebenfalls optimiert. Die Einsatzmöglichkeiten der Live-Ortung von Fahrzeugen, Maschinen und Waren sind dabei nahezu grenzenlos.

Einsatz der Digitalisierung zum Optimieren der Logistik

  • Warenein- und -ausgang: Mit einem RFID-Transponder versehene Waren werden von Lesegeräten automatisch erfasst. Somit hast du immer einen genauen Überblick über den Zu- und Abgang von Gütern. Die Inventarisierung erfolgt ebenfalls maschinell.
  • Verladekontrolle: Die RFID-Technologie gleicht die Waren, die auf eines deiner Fahrzeuge verladen werden, über digitale Signale mit dem Lieferschein ab. Sollten vor der Abfahrt Güter fehlen oder sich womöglich falsche Waren auf dem Transporter befinden, wirst du umgehend darüber informiert und kannst Korrekturen vornehmen.
  • Lageroptimierung: Auch die Lagerlogistik wird mit GPS-Trackern und RFID-Tags erleichtert, besonders bei großen Warenhäusern. So kannst du bestimmte Güter, Behälter oder Container einfach über die Software lokalisieren und ebenfalls die bestehenden Bestände im Blick behalten. Auf diese Weise lassen sich außerdem freie Lagerplätze orten sowie Ein- und Auslagerungsprozesse automatisieren.
  • Fuhrparkkoordination: Außerhalb deiner Firma bietet die Digitalisierung ebenfalls viele Möglichkeiten, deine Logistik zu optimieren. Mithilfe einer Fahrzeugortung per GPS behältst du deinen Fuhrpark jederzeit im Blick und kannst seine Effizienz durch eine gezieltere Koordination steigern. Dies spart Zeit und Kosten.
  • Diebstahlsicherung: GPS und RFID können auch dazu dienen, Diebstählen vorzubeugen. Sollten sich Fahrzeuge, Maschinen oder Waren aus einem festgelegten Bereich oder von einer vorher definierten Route entfernen, informieren dich Benachrichtigungen unmittelbar darüber und du kannst schnell eingreifen. Es ist ebenfalls möglich, über RFID-Transponder Container zu Ketten zusammenzufassen, um zu gewährleisten, dass sie auch wirklich immer gemeinsam versandt werden. Ein RFID-Schloss ist ebenfalls sicherer und des Weiteren flexibler als ein normaler Schließmechanismus.

Ob Lager- oder Transportlogistik – durch diverse digitale Lösungen können viele Betriebsprozesse optimiert, automatisiert und präzisiert werden, so dass sich eine enorme Zeit- und Geldersparnis für deine Firma ergibt. Wir von Bornemann bieten dir hierfür professionelle und individuelle Produkte an, mit denen du deinen Unternehmensalltag einfacher gestalten kannst. Neben GPS und RFID unterstützen ein elektronisches Fahrtenbuch oder eine elektronische Führerscheinkontrolle dich und deine Fahrer ebenfalls. So erledigt sich der Großteil der administrativen Aufgaben von allein und du kannst dich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern.

Ähnliche Beiträge

Irreführende und falsche Werbung durch Wettbewerber

Irreführende und falsche Werbung durch Wettbewerber

Bluetooth Beacon Tracking für die Bestands- und Lagerverwaltung

Digitale Lieferkette – mit IoT, RPA und KI in die Zukunft

Versteckte Kosten der Lieferkette und die Vorteile von wiederverwendbaren Verpackungen

RFID: Das sind die typischen Einsatzgebiete

Bornemann auf der Messe: RFID & Wireless IoT tomorrow 2021

Gesunde Raumluft im Gastgewerbe: Durch Sensorik den Anforderungen des RKI gerecht werden

Social Distancing im Gastgewerbe: Sensoren helfen dabei die Abstandsregeln einzuhalten

Neues EU-Reifenlabel: Das müssen Fuhrparkleiter wissen

Die Logistik Trends der Zukunft

Den Fuhrpark prüfen: Einhalten der UVV durch digitale Unterweisungen

Flottenmanagementsysteme: Darum sind Bedenken unnötig

Technik, die für dich arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: +49 5321 33 45-320