Großes Seconity Update: Bessere Übersicht und einfacher zu bedienen
Wir haben unser Bornemann Seconity einer grundlegenden Überarbeitung des Dashboards unterzogen. Das Update wurde am 1.2.2018 vorgestellt.
Das Gesamtbild der neuen Version ist auf das Wesentliche reduziert, bietet dadurch viel mehr Übersicht und ist einfacher zu handhaben. Wesentlich hierfür ist, dass auf der Startseite ab sofort eine Karte gezeigt wird. Sie gibt Auskunft über den genauen Aufenthaltsort und Status der einzelnen Fahrzeuge und Objekte. Somit hat der Kunde hier nicht nur einen Überblick aller Standorte, sondern erhält auch eventuelle Warnungen und Alarme direkt farblich gekennzeichnet. Über einen Klick kann auf der Karte einzeln an sie herangezoomt werden. Am unteren Bildrand lässt sich zudem eine Leiste einblenden, wo Daten über Alarme, Warnungen, Empfänger und Objekte nochmal einzeln ausgewählt und eingesehen werden kann.
Mehr Übersicht durch eine Karte
Das zentrale Element im neuen Dashboard ist eine große Karte, auf der sowohl Warnungen und Alarme als auch aktuelle Positionen von Fahrzeugen und Objekten dargestellt werden. Sämtliche gesammelte Informationen werden unterhalb der Karte zusätzlich in tabellarischer Form dargestellt. Per Klick lassen sich diese Einträge ein- und ausklappen.
Auf der Karte sind grundsätzlich alle Elemente anklickbar. Jede Aktion öffnet einen sogenannten Bottom sheet, in dem zusätzliche Informationen und Aktionen abgebildet werden. Wenn der Kunde z.B. ein bestimmtes Werkzeug auf der Karte angeklickt, wird im Bottom sheet neben dessen Namen auch seine aktuelle Standzeit angezeigt. Damit das Online Portal auch auf mobilen Geräten optimal bedient werden kann, haben wir von Bornemann uns bewusst gegen die weit verbreiteten Pop-up-Fenster entschieden.
Überarbeitung der Seconity Menüstruktur
Das neue Dashboard macht einige Menüpunkt überflüssig. Aus diesem Grund sind die Menüpunkte Positionen und Offene Events in der neuen Version nicht mehr vorhanden.
Eine Suchfunktion ergänzt
Die Karte wurde um eine umfangreiche Suchfunktion ergänzt. Hiermit kann zum einen nach einzelnen Fahrzeugen oder Objekten gesucht werden, zum anderen ist eine Filterung nach Gruppenzugehörigkeit möglich.
Falls jemand beispielsweise die Gruppe “Container” definiert hat und auf der Karte nur Objekte mit dieser Gruppe anzeigen möchte, kann der Kunde entweder das Fenster für Vorschläge nutzen oder er gibt in der Suchmaske die genaue Bezeichnung der Gruppe (Container) ein. Nach seiner Auswahl wird die Karte aktualisiert und zeigt nur Objekte mit seiner gewählten Gruppe an. Zusätzlich kann der Kunde in einem anderen Dialog festlegen, welche Karteninhalte er genau sehen möchte. So kann er sich z.B. nur abgestellte Objekte oder auch nur Fahrzeuge anzeigen lassen.