Goslarer Arbeitsgruppe GoSMART bei Bornemann:Austausch hiesiger Unternehmen zum Thema Digitalisierung
Diese Woche traf sich die Arbeitsgruppe GoSMART in unseren Räumlichkeiten. Sie wurde von der Stadt Goslar ins Leben gerufen, damit hiesige Unternehmen regelmäßig zusammenkommen und sich zum Thema Digitalisierung austauschen und beraten können. Es war bereits das sechste Treffen in diesem Jahr.
Inhaltlich geht es bei den besprochenen Themen etwa um neue Technologien wie Breitband, soziale Netzwerke, Cloud Computing, IoT, KI oder VR bzw. AR. Der Begriff Digitalisierung wird immer wichtiger, insbesondere für Unternehmen. Hier kann er speziell ländliche Räume attraktiver machen und helfen, Distanzen zu überwinden. Ein Beispiel dafür ist unser neues Angebot ab Januar 2019: Coworking Spaces für junge Unternehmen, Start ups und Freelancer auf dem Fliegerhorstgelände.
Räumlichkeiten von Bornemann als Veranstaltungsort
Dieses Mal fand das Treffen in unseren neuen Räumlichkeiten auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände statt. Auf diese Weise konnten wir den Unternehmensvertretern unseren besonderen Standort direkt einmal vorstellen. Circa 20 Personen sind der Einladung gefolgt und nahmen an dem mehrstündigen Treffen teil.
Zum Programm gehörte natürlich auch die Vorstellung unseres neuen Firmensitzes. Dies übernahm Geschäftsführer Lars Bornemann. Zusätzlich dazu gab es noch weitere Vorträge, etwa von den Projektionisten aus Hannover, Henrik Johannsen und Martin Löhdefink (projektionisten.de). Zudem wurden die Gäste über aktuelle Neuigkeiten des GoSMART Projektes selbst referiert.