Wahre Helden in der Echtzeit-Ortung: Die Bornemann AG und Flowcate bündeln ihre Kompetenzen

Goslar, den 14. April 2023 – Die Bornemann AG, Spezialist für Echtzeit-Ortung (RTLS) und Sensorik, kooperiert mit dem internationalen Heidelberger Softwareunternehmen Flowcate, um eine umfassende Konnektivität in Innen- und Außenbereichen zu gewährleisten und die Lokalisierung von Technologien und Systemen über Unternehmens- sowie geografische Grenzen hinweg zu erleichtern.

Im Zuge von Lieferengpässen und Personalmangel setzen die Bornemann AG und Flowcate auf transparente und ressourcenschonende Lösungen. Die Digitalisierung und Industrie 4.0 erweisen sich durch diverse Ortungstechnologien und Systemintegrationen als Herausforderung. Daher verfolgen beide Unternehmen das Ziel, die Arbeitsabläufe im logistischen Alltag so einfach wie möglich zu gestalten. Die Bornemann AG stellt durch ihre smarten Telematik- und Sensortechnologie-Lösungen sicher, dass logistische Prozesse im Innen sowie Außenbereich besonders effizient verwaltet werden können: Ihre modernen Tools erfassen die Daten der Kunden präzise und in Echtzeit. Die Produkte ermöglichen eine effiziente Verfolgung und Überwachung von Objekten wie Containern, Anhängern und Warenträger. Es unterstützt die Kontrolle von Inhalten, einschließlich Werkzeugen, Paketen und Waren aller Art. Zudem bietet es Alarmfunktionen für diverse Ereignisse, beispielsweise für den Beginn oder das Ende einer Bewegung oder für den Abtransport eines Geräts. Flowcate entwickelt in diesem Zusammenhang erweiternde Software-Lösungen. Das Unternehmen treibt der Grundgedanke an, dass Ortungsdaten, ein wesentlicher Informationsbaustein für eine nachhaltige Zukunft sind. Daher hat es sich zum Ziel gesetzt, den Zugriff auf Ortungsdaten maximal zu vereinfachen und einen offenen Zugang zu ermöglichen.

Flowcate ist Mitbegründer des offenen Ortungsstandards omlox. Das Unternehmen entwickelt die führende omlox-kompatible Ortungs-Middleware namens DeepHub. Der DeepHub ermöglicht eine nahtlose Verfolgung von Assets in Innen- und Außenbereichen sowie die Verwaltung aller Prozessschritte innerhalb vernetzter Lieferketten durch technologieunabhängige Geo-Funktionalitäten.

Stephan Zangerl, Partnermanager von Flowcate, freue sich über die Partnerschaft mit Bornemann: „Bornemann ist ein außerordentlich vielseitiger und proaktiver Partner, der über eine enorme technologische Fachkompetenz verfügt. Dank ihrer Unternehmensausrichtung und dem umfangreichen Leistungs- und Produktportfolio können wir gemeinsam auf dem Markt in vielfältiger Weise agieren.“

Bornemann und Flowcate verfolgen gemeinsam ein ähnliches Grundprinzip. Erfolgreiche Lösungen sollten offen, anpassungsfähig, erweiterbar und vor allem benutzerfreundlich gestaltet sein. Die eingesetzten Technologien und Komponenten verschiedener Hersteller spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Häufig erweist sich die Kombination mehrerer Technologien und Komponenten als optimaler Ansatz. Dieses Prinzip wird konsequent durch den omlox Standard, den DeepHub von Flowcate und das Produkt- und Serviceangebot von Bornemann verfolgt.

Besuche die Bornemann AG und Flowcate auf der Transport Logistic!

Bei der Transport Logistic, der internationalen Veranstaltung für Logistik, Mobilität, IT und Supply Management, können Interessierte die Vorzüge von Echtzeit-Ortungslösungen anhand einer Demonstration vom 9. bis 12. Mai auf dem Messegelände München in Halle A3, Stand 533, entdecken.

Über die Bornemann AG:

Mit über 33 Jahren Erfahrung, widmet sich die Bornemann AG seit 2004 verstärkt dem Bereich der Telematik. Dabei verbindet Telematik Navigation, Telekommunikation, Ortung und Informatik miteinander. Inzwischen konnte das Unternehmen sein Wachstum sowohl auf dem deutschen als auch auf dem europäischen Markt fortsetzen. Heute erstrecken sich die Kernkompetenzen der Bornemann AG nicht nur auf die klassische Fahrzeugortung, sondern ebenso auf Sensorik sowie Indoor und Outdoorortung für diverse Objekte wie zum Beispiel Container, Waren und Güter.

Über Flowcate:

Flowcate ist Mitgründer des offenen Ortungsstandards omlox. Das Unternehmen entwickelt die omlox-kompatible Ortungs-Middleware DeepHub®, die von B2B-Partnern in Software- oder Hardwareprodukten genutzt wird. Durch den DeepHub und seine Fähigkeit, Standortdaten zu vereinheitlichen, können Unternehmen Interoperabilität ihrer IoT-Lösungen ermöglichen und Betriebskosten senken.

Pressekontakt Bornemann:
Jennifer Uekermann
Marketing- und Kommunikationsmanagerin
Im Fliegerhorst 10
38642 Goslar
Mail: presse@bornemann.net

Pressekontakt Flowcate:
Flowcate
Pascal Morschbach
Head of Sales & Marketing – North America
Phone Canada: +1 604 992 9173
Phone Germany: +49 1520 400 6841
pascal.morschbach@heidelberg-mobil.com
www.flowcate.com

Technik, die für Sie arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: 0800 33 45 333