Skip to main content

Unsere GPS Technik im EinsatzBei der Rümenapp Metallbau GmbH

Die Rümenapp Metallbau GmbH setzt unsere GPS Ortung zur Erfüllung der Aufzeichnungspflicht ein

Die Rümenapp Metallbau GmbH setzt unsere GPS Ortung zur Erfüllung der Aufzeichnungspflicht ein

Die Firma Rümenapp Metallbau GmbH in Langelsheim ist seit einigen Jahren Kunde bei der Bornemann AG. Insgesamt hat sie in ihren Montagefahrzeugen vier GPS Geräte von uns verbaut, die sie für unterschiedliche Zwecke einsetzen.

Das Unternehmen für ASGE im Harzvorland

Firmensitz der Rümenapp Metallbau GmbH im Harzvorland

Firmensitz der Rümenapp Metallbau GmbH im Harzvorland

Rümenapp Metallbau feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum. Im Jahr 2002 wurde die Firma im Harzvorland gegründet. Seitdem wuchs die Anzahl der Mitarbeiter auf über 30 an.

Das Hauptgeschäft des Metallbauunternehmens liegt in der Fertigung von Rauch- und Brandschutztüren. Pro Jahr werden dort etwa 1000 Türen hergestellt und anschließend montiert. Bei dem Langelsheimer Unternehmen sind demnach Aluminium und Stahl die am häufigsten verwendeten Materialien.

Unsere GPS TechnikWird bereits seit einigen Jahren eingesetzt

Bearbeitungszentrum der Rümeapp Metallbau GmbH

Bearbeitungszentrum der Rümeapp Metallbau GmbH

Für das tägliche Arbeiten hat in den letzten Jahren immer mehr Technik Einzug in die Firma gehalten. Zum einen wurde vor anderthalb Jahren ein Bearbeitungszentrum angeschafft, das mehr und präzisere Fräse- und Sägearbeiten in weniger Zeit ermöglicht.

Zusätzlich verwendet das Unternehmen seit 2015 in mehreren Fahrzeugen unsere GPS Geräte.

AufzeichnungspflichtWird mit GPS Technik erfüllt

Aufzeichnungspflicht wird mit GPS Technik erfüllt

Aufzeichnungspflicht wird mit GPS Technik erfüllt

Der Hauptgrund, warum sich der Geschäftsführer Dennis Rümenapp für die GPS Technik von Bornemann entschieden hat, war die gesetzliche Aufzeichnungspflicht. Da einige der Mitarbeiter als Monteure unter der Woche in ganz Deutschland unterwegs sind, konnte er aus der Ferne nicht einfach überprüfen, wer wie lange arbeitet. Daher musste eine Lösung her, die genau zeigt, welches Fahrzeug wo und wie lange unterwegs ist. Hierfür ist unsere Fahrzeugortung bestens geeignet. Im Fahrzeug verbaute Ortungsgeräte sammeln Daten über den Aufenthaltsort. Über unser Online Portal können die Standorte bzw. Fahrten der Fahrzeuge entweder in Echtzeit oder auch im Nachhinein eingesehen werden. Doch mit GPS geht noch mehr. “Neben der Aufzeichnungspflicht bringt die Technik auch viele positive Nebeneffekte mit sich”, findet Rümenapp.

Live Ortung im Online Portal eine große Hilfe

Die Bornemann GPS Live Ortung Infleet im Einsatz

Die Bornemann GPS Live Ortung „Infleet“ im Einsatz

Während der Fahrt wird jede zurückgelegte Strecke eines Fahrzeugs genauestens dokumentiert. Dies funktioniert über die Live Ortung. Alle hierbei gesammelten Daten werden anschließend direkt gespeichert. Über das Online Portal können anschließend für jeden Tag bzw. jedes Fahrzeug entweder Tages- oder Monatsberichte erstellt und ausgedruckt werden – so wird es auch bei Rümenapp Metallbau gemacht.

Natürlich unternehmen einige Fahrer auch private Wege mit dem Fahrzeug, gerade dann, wenn sie auf Montage sind. Diese sind in geringem Maße auch erlaubt. “Die Minuten beim Bäcker werden dann eben von der Pausenzeit abgezogen”, erklärt der Geschäftsführer. Hierüber sind alle Mitarbeiter informiert.

Abschließend betont Dennis Rümenapp noch einmal die wichtige Funktion der Live Ortung für sein Unternehmen. Auch im Notfall, wenn etwa schnellstmöglich eine Wartung beim Kunden durchgeführt werden muss, kann er mit einem Blick ins Online Portal sofort feststellen, welches Fahrzeug am ehesten vor Ort sein kann. “So kann ich direkt sehen, wer in der Nähe ist, und muss nicht erst alle anrufen”, so der Geschäftsführer.

Technik, die für dich arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: 0800 33 45 33