Schnee und Eis auf dem Dach: So lassen sich gefährliche Eisplatten auf Lkws verhindern



Bei winterlichen Wetterbedingungen kommt es oft zur Bildung von Eisplatten und Schneemassen auf größeren waagerechten Dachflächen wie Lkw-Dächern. Besonders durch die Eisplatten auf dem Lkw kann es durchaus zu gefährlichen Situationen und Unfällen für anderer Verkehrsteilnehmer kommen. Doch wer haftet bei solch einem Verkehrsunfall und welche Möglichkeiten gibt es, um ihm vorzubeugen? Dies verraten wir dir in unserem Bornemann Blogbeitrag.

Diese Gefahren sind möglich

Auf Lkw-Planen können sich mehr als hundert Liter Wasser ansammeln und über Nacht zu schweren Eisplatten gefrieren. Zudem können sich über Nacht bei anhaltendem Schneefall große Mengen an Schnee ansammeln.

Durch flatternde Planen oder durch die Erwärmung des Fahrzeuges während der Fahrt können sich dann die Eisplatten und Schneemassen lösen und unkontrolliert vom Fahrzeug fallen. Der Fahrer bemerkt das Herabfallen in den meisten Fällen gar nicht.

Abfallende Eisplatten von Lkw-Dächern sind besonders gefährlich für den nachfolgenden Verkehr und stellen daher ein erhebliches Unfallrisiko dar.

Das musst du als Lkw-Fahrer beachten

Der Fahrzeugführer muss sein Fahrzeug vor Fahrtantritt kontrollieren. Gefährliche Lasten auf dem Dach wie Schnee und Eis müssen bereits vor Fahrtbeginn beseitigt werden, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Tipps für eisfreie Lkws

Folgende Tipps helfen dir, Eisplatten auf Lkw-Dächern zu vermeiden:

Überdachte Stellplätze
Die Nutzung eines überdachten Stellplatzes würde das Problem verschneiter oder vereister Lkw-Dächer bereits im Vorfeld vermeiden.

Dachheizung
Am besten lassen sich Eis und Schnee mit einer Sonderausstattung wie einer Dachheizung entfernen oder mit einem auf dem Dach installierten Luftbalg abschütteln.

Leichte Schräglage
Der Auflieger lässt sich über die Luftfederung der Hinterachse in eine leichte Schräglage bringen. So kann das Tauwasser abfließen, bevor sich Eisplatten bilden.

Planenfahrzeug
Bei einem leeren Planenfahrzeug lässt sich die Plane von innen anheben, um so Wasser oder Schnee zu beseitigen.

Kein heißes Wasser verwenden
Eisplatten sollten auf keinen Fall mit heißem Wasser gelockert werden. Denn heißes Wasser gefriert bei frostigen Temperaturen schneller als kaltes.

Bei Missachtung droht eine Strafe

Da es besonders für Lkw Fahrer ebenso gefährlich wie auch mühsam ist, das Dach vom Schnee/Eis zu befreien, wird es oft vernachlässigt. Allerdings muss grundsätzlich jeder Lkw- und Autofahrer sein Fahrzeug eisfrei halten. Denn laut § 23 Straßenverkehrsordnung (StVO) gilt, dass der Fahrzeugführer für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeugs sorgen muss.

Ist die Sicherheit durch gefährliche Dachlasten nicht mehr gewährleistet, kann der Fahrer haftbar gemacht werden und ein Bußgeld von 25 Euro ist fällig. Wird allerdings durch herabfallende Eisplatten ein Unfall verursacht, drohen dem Fahrer bis zu 120 Euro Verwarngeld und ein Punkt in Flensburg. Kommt es in diesem Zusammenhang sogar zu Personenschäden, muss der Fahrer mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung und einer Haftstrafe rechnen.

Mit diesen Tipps und Informationen sind deine Fahrer gut auf starke Unwetter vorbereitet. Zudem bietet dir Bornemann viele Telematiklösungen, mit denen du deinen Fuhrpark noch einfacher, effizienter und sicherer gestalten kannst. Durch unsere GPS Ortungssysteme, unser elektronisches Fahrtenbuch und unsere intelligenten GPS Sicherheitssysteme kannst du deinen Fuhrpark noch einfacher, effizienter und sicherer gestalten.

Solltest du noch Fragen haben, dann kontaktiere uns ganz einfach und wir finden die richtige Lösung für dein Unternehmen.

Ähnliche Beiträge

Bluetooth Beacon Tracking für die Bestands- und Lagerverwaltung

Digitale Lieferkette – mit IoT, RPA und KI in die Zukunft

Versteckte Kosten der Lieferkette und die Vorteile von wiederverwendbaren Verpackungen

6 gute Gründe, Mehrweggüter mit Sensoren zu verfolgen

Die Optimierung der Last Mile Logistik beginnt mit der ersten Meile

Tipps & Tricks: Durch intelligentes Fuhrparkmanagement die Kosten senken und die Effizienz steigern

Ladezeit von E-Autos: Das musst du im Fuhrpark wissen

Die Logistik Trends der Zukunft

axa studie telematiksysteme im kfz die meisten deutschen wollen in zukunft telematik im auto

AXA Studie Telematiksysteme im Kfz: Die meisten Deutschen wollen in Zukunft Telematik im Auto

GPS Systeme im Pflegebereich – mehr Sicherheit für Personal und Patienten

gps-fahrzeugortung-was-genau-ist-eine-fahrzeugortung-mit-gps

GPS-Fahrzeugortung: Was genau ist eine Fahrzeugortung mit GPS?

gps fahrzeugortung optimiert fuhrpark fuer handwerker

GPS Fahrzeugortung optimiert Fuhrpark für Handwerker

Technik, die für dich arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: +49 5321 33 45-320