Skip to main content

Riesenerfolg: gestohlenes FahrzeugMit GPS Ortung wiedergefunden

Riesenerfolg: gestohlenes Fahrzeug mit GPS Ortung wiedergefunden

Riesenerfolg: gestohlenes Fahrzeug mit GPS Ortung wiedergefunden

Letzte Woche erhielt die Bornemann AG eine äußerst freudige Nachricht: Mit Hilfe unserer GPS Fahrzeugortung konnte innerhalb von wenigen Tagen ein gestohlenes Fahrzeug aus dem Raum Berlin in Polen wiedergefunden werden.

Gestohlenes Fahrzeug mit GPS geortet

Als ein Mitarbeiter der Firma Haveltrans GmbH den Diebstahl bemerkte, war es früher Sonntagmorgen. Er wohnt an einem Berliner Randbezirk und hatte das Fahrzeug übers Wochenende mit nach Hause genommen. Am Samstagabend, beim Spaziergang mit dem Hund, hatte das Fahrzeug noch vor der Tür gestanden. Morgens war es plötzlich verschwunden.

Nachdem er den Diebstahl bemerkt hatte, informierte der Mitarbeiter daraufhin sofort den Geschäftsführer Thomas Budde sowie Polizei und Versicherung. Anschließend wurde das Fahrzeug über das zugehörige Online Portal geortet. Dies ist möglich, weil es mit einer Pkw GPS Ortungsbox ausgestattet ist. Hierüber fand man das letzte Signal an der polnischen Grenze. Die Firma Haveltrans GmbH hatte zu diesem Zeitpunkt für die Ortung nur Deutschland ausgewählt. Daher nahm der Geschäftsführer Kontakt zu uns auf, sodass wir ihm auch die GPS Ortung für Polen freischalten konnten. Kurze Zeit nach der Freischaltung wurde das Fahrzeug mitten in Polen lokalisiert. Mit Hilfe der Tourenberichte aus dem Online Portal können die gefahrenen Strecken exakt nachvollzogen werden. So konnte der Geschäftsführer die polnische Polizei mit ausreichend Informationen versorgen, sodass diese mit Hilfe der GPS Daten den gestohlenen Sprinter genau lokalisieren und wiederfinden können. Zur Freude des Besitzers war das Fahrzeug unversehrt, lediglich das Zündschloss muss erneuert werden.

Große Spedition mit vielen Fahrzeugen

Bei dem gestohlenen Fahrzeug der Firma Haveltrans GmbH handelte es sich um einen Sprinter. Die Spedition ist bereits seit mehreren Jahren Kunde bei der Bornemann AG. Das Unternehmen hat insgesamt circa 200 Fahrzeuge, wovon knapp die Hälfte mit unseren GPS Ortungssystemen ausgestattet ist. Bei den meisten davon handelt es sich um Sprinter, die im Nahverkehrsbereich eingesetzt werden.

Online Portal sehr hilfreich

Mit dem Einsatz unserer GPS Technik können Fahrzeuge sicher geortet und so nach einem Diebstahl gezielt wiedergefunden werden. Über ein zugehöriges Online Portal kann man auf der virtuellen Karte jederzeit die aktuellen Standorte einsehen. Dies hat die Firma Haveltrans GmbH schon länger aus unterschiedlichen Gründen genutzt: um zu überprüfen, wie lange die einzelnen Fahrzeuge im Einsatz sind, um kurzfristig zu checken, wo sie sich befinden und um zu sehen, wer wie oft privat unterwegs war. Zusätzlich gibt es auch die Funktion der sogenannten Geozonen. Diese können auf der virtuellen Karte sichere Bereiche markieren, welche die Fahrzeuge nicht verlassen dürfen. Andernfalls geht sofort eine Alarmmeldung heraus.

GPS Einsatz absolut empfehlenswert

Der Geschäftsführer Thomas Budde kann den Einsatz der GPS Technik nur weiterempfehlen. “Das Gerät hat sich bereits jetzt voll ausgezahlt. Der Sprinter war fast neu und dementsprechend teuer”, so der Thomas Budde. Zusätzlich konnte seine Firma seit dem ersten Einbau im Jahr 2013 die Spritkosten der Fahrzeuge deutlich senken, weil die Fahrer nicht mehr so viel privat unterwegs sind. Abschließend resümiert er. “Ich bin echt absolut zufrieden mit allem und finde den Service wirklich super.”

Sprinter ausgerüstet mit Bornemann GPS Fahrzeugortung und Diebstahlalarm

Sprinter ausgerüstet mit Bornemann GPS Fahrzeugortung und Diebstahlalarm

Technik, die für dich arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: 0800 33 45 333