Die Bornemann AG unterstützt die 1. Rallye Solitude Challenge mit GPS Geräten

Gelungene Premiere für alle Beteiligten bei der Sternfahrt

Die Unterstützung der Rallye Solitude Challenge am 17. Juli 2016 war nicht nur für die Bornemann AG ein voller Erfolg. Den ganzen Tag verbrachten Teilnehmer, Aussteller und Zuschauer in der Nähe der Strecke und konnten dabei zusehen, wie dutzende Prachtexemplare die Strecke passierten. Die Ausstattung mit unseren GPS Ortungssystemen lief einwandfrei. Zudem wurden zahlreiche interessante Kontakte zu potentiellen Kunden geknüpft.

Ausstattung im Vorfeld der Sternfahrt einwandfrei

Insgesamt gingen 79 von 82 gemeldeten Fahrzeugen an den Start. Die anderen drei Fahrzeuge wurden entweder disqualifiziert oder konnten aus anderen Gründen nicht an der Auswertung teilnehmen. Die eine Hälfte von ihnen wurde mit der Box P90 ausgestattet, die andere mit der R90. Einige Tage vor der Rallye bekamen die Teilnehmer die Boxen bereits von der Crew ausgehändigt. Am Veranstaltungstag wurden die Geräte anschließend im Beisein von Crewmitgliedern eingeschaltet. Nach der Zieleinfahrt mussten die Boxen in einer dafür vorgesehenen Wartezone direkt wieder abgegeben werden und die Oldtimer erhielten zur Kontrolle einen Aufkleber.

Ziel war die möglichst genaue Einhaltung der vorgegebenen Zeit

Die Fahrer konnten am Veranstaltungstag individuell zwischen 8:00 und 9:00 Uhr starten. Die Zielzone musste zwischen 11:30 und 12:30 Uhr durchfahren werden. Wer das geschafft hat, hatte eine gute Chance auf das Treppchen zu kommen. Viele Teilnehmer haben dies jedoch leider verpasst!

Der individuelle Startbereich und das allgemeine Zielgebiet wurden vorher festgelegt und den Fahrern einige Tage zuvor mitgeteilt. Da es eine Sternfahrt war, gab es insgesamt fünf verschiedene Starts:

  • STARTZONE NORD Zweiradmuseum Neckarsulm
  • STARTZONE OST Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd
  • STARTZONE SÜD “Unter Wurmlinger Kapelle” Tübingen/Wurmlingen
  • STARTZONE WEST “Schwanner Warte” Pforzheim-Straubenhardt
  • STARTZONE ZENTRUM Stuttgart Römerkastell

Der genaue Streckenverlauf konnte von den Teilnehmern anschließend selbstständig ausgewählt werden. Je nach Startbereich gab es bestimmte Pflichtorte zu durchfahren:

  • Pflichtort “NORD” 76703 Kraichtal
  • Pflichtort “OST” 71579 Nassach (Spiegelberg)
  • Pflichtort “WEST” 74374 Zaberfeld
  • Pflichtort “SUED” 72297 Seewald
  • Pflichtort “ZENTRUM1” 72660 Beuren
  • Pflichtort “ZENTRUM2” 71543 Wüstenrot (Beilstein)

Alle 79 teilnehmenden Wagen waren in drei verschiedene Kategorien aufgeteilt:

1. Vorkriegsfahrzeuge (vor 1945)
Sieger: Startnummer 1, Thomas Vester, 1935er BMW 327

2. Oldtimer (1945-1979)
Sieger: Startnummer 5, Frank Plonus, 1974er DeTomaso Pantera

3. Youngtimer (1980-1996)
Sieger: Startnummer 32, Armin Flechsler, 1996er Lotus Elise

In jeder der Kategorien wurden jeweils die ersten drei Sieger beziehungsweise Siegerfahrzeuge geehrt und bekamen Preise überreicht. Gewinner war jeweils derjenige, wer den Pflichtort und seine vier vorher festgelegten Orte passiert hat, im Zeitfenster eintraf, 150-250 km gefahren ist und dabei die schnellste Gesamtzeit erreichte.

Zusätzlich wurde ein Gesamtsieger aus den Erstplatzierten ausgelost. Der Gewinn, zwei Übernachtungen für zwei Personen in Prag plus 150 Euro Taschengeld, ging an Thomas Vester mit seinem 81 Jahre alten BMW 327. Das älteste Fahrzeug war der BMW jedoch nicht. Diese Ehre wurde einem 1930er MG M-Type zu teil.

Schnelle und unkomplizierte Auswertung über unser Portal

Die komplette Auswertung der Rallye wurde über das InFleet Portal der Bornemann AG abgewickelt. Hier waren alle Fahrzeuge plus Daten auf einen Blick zusammengefasst. Auf diese Weise konnte von unseren Mitarbeitern eine schnelle und einfache Überprüfung der gefahrenen Strecken, Kilometer und Geschwindigkeiten durchgeführt werden. Sie konnten bei der Auswertung eingesehen, ob die Pflichtorte durchfahren wurden, ob ein Fahrzeug still stand oder ob es in bestimmten Bereichen zu schnell gefahren ist. Am wichtigsten waren natürlich aber die Start- und Zielzeit der Fahrer, denn hierüber wurden die exakte Fahrtzeit und somit der jeweilige Sieger in den drei einzelnen Kategorien ermittelt.

Bei der gesamten Auswertung konnten die vielseitigen Funktionen des Portals genutzt werden: Anfangs- und Endzeit wurden über eingerichtete Geozonen ermittelt. Ebenso konnte damit überprüft werden, ob die Pflichtorte durchfahren wurden. Über das Positionsarchiv konnten Geschwindigkeiten und gefahrene Kilometer eindeutig nachvollzogen werden.

Mitarbeiter von Bornemann als Ansprechpartner direkt vor Ort

Neben der Moderationsrampe, wo später auch die Siegerehrung stattfand, waren alle Stände der Sponsoren aufgebaut. Zwischen Motorworld und Recaro – umringt von zahlreichen Oldtimern – war der Stand von Bornemann zu finden. Drei unserer Mitarbeiter waren den ganzen Tag vor Ort. Sie dienten während des ganzen Tages sowohl als Ansprechpartner für die Teilnehmer als auch für mögliche Interessenten. Von diesen waren einige vertreten, sodass wir viele interessante Kontakte knüpfen und potentielle Neukunden gewinnen konnten. Die ersten Auflage der Rallye Solitude Challenge war insgesamt ein gelungenes Großereignis und zudem ein voller Erfolg für alle Beteiligten. So wurde am Ende der Veranstaltung bereits der Startschuss für das Solitude Revival im nächsten Jahr gefällt. Dies findet dort sogar an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt, vom 21.-23. Juli 2017.

Siegerauto: Vorkriegsfahrzeuge

Siegerauto: Oldtimer

Siegerauto: Youngtimer

Zur Instagram Galerie

https://www.instagram.com/bornemannag/

Technik, die für Sie arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: 0800 33 45 333