Bornemann AG zieht in den Fliegerhorst

Erster Meilenstein für Kasernenumgestaltung in Goslar

(txn/Goslar). Die Bornemann AG ist das erste Unternehmen, das sich auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände in Goslar ansiedeln wird. Dort belegt der international arbeitende Spezialist für GPS-Ortungssysteme das alte Stabsgebäude, einen Flugzeughangar und die alte Wache.

Wo vor sieben Jahren zum letzten Zapfenstreich gerufen wurde, sollen schon bald intelligente Produkte für die Fahrzeugortung entwickelt, hergestellt und vertrieben werden. Die Bornemann AG, die deutschlandweit zu den größten Anbietern der Branche zählt, hat die Gebäude 42, 43 und 44 im Fliegerhorst Goslar gekauft. Die dazugehörigen Nutzungs- und Bauanträge werden in den nächsten Wochen eingereicht. Schon jetzt steht jedoch fest, dass an den denkmalgeschützten Gebäuden keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden, um den Charme und den Charakter der Gebäude zu erhalten. 2018 soll der Einzug folgen. „Mit der Vertragsunterzeichnung der Bornemann AG ist der erste Meilenstein im Projekt Fliegerhorst gesetzt. Dass wir einen zuverlässigen Partner direkt aus Goslar gefunden haben, freut uns ganz besonders“, sagt Projektentwickler Folkert Bruns von der Investorengruppe BLB.

Bisher sind Technikabteilung, Vertrieb und Lager der Bornemann AG über mehrere Standorte verteilt, beispielsweise am Steinberg im Oberen Triftweg 18 und im Gewerbegebiet Baßgeige in der Ottostraße 11. Dort platzen die Räumlichkeiten mittlerweile aus allen Nähten. Allein im vergangenen Jahr wurden 19 neue Mitarbeiter eingestellt. Weitere Arbeitsplätze sollen entstehen. „Wir waren lange auf der Suche nach einem passenden Standort, der ausreichend Platz sowohl für unsere stark angewachsene Belegschaft als auch für die Umsetzung unserer Zukunftspläne gerade in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of things bietet“, erklärt Vorstandsvorsitzender Lars Bornemann die Hintergründe. „Mit der Bündelung der Aktivitäten im neuen Gewerbegebiet können wir unsere Schlagkraft erhöhen und die Weichen für ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum stellen. Unsere Kunden werden von den kompakteren Abläufen und schnelleren Reaktionen auf Anfragen profitieren“, führt er weiter aus. Nicht zuletzt hat sich die Bornemann AG mit dem Ausbau dreier markanter Gebäude auf dem Fliegerhorst bewusst für die Region Goslar entschieden.

Technik, die für Sie arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: 0800 33 45 333