Skip to main content

Elektronische Führerscheinkontrolle mit ID-Check:Mit der ID-Check App auf der sicheren Seite

Ein Fuhrparkleiter muss stets sicherstellen können, das alle Fahrer einen gültigen Führerschein besitzen. Laut Gesetz soll der Führerschein jedes Fahrers zweimal im Jahr kontrolliert werden. Geschieht das nicht, drohen laut Halterhaftung unter Paragraf 21 des Straßenverkehrsgesetzes (Abs. 1 Nr. 2) hohe Geldstrafen oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr für die verantwortliche Person.

Damit weder Fuhrparkleiter noch Mitarbeiter den nächsten Termin zur Führerscheinkontrolle verpassen, kann die ID-Check App von Bornemann helfen. Sie erinnert beide Beteiligten und führt die Überprüfung kontaktlos und schnell mit Hilfe einer Kamera am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone über das Internet durch.

Alles auf einem Blick für den Fuhrparkleiters

Sind erst einmal die Stammdaten der Mitarbeiter und ihre Führerscheindaten angelegt, kann der Fuhrparkleiter in der ID-Check App bestimmen, in welchen Abständen ein Führerschein kontrolliert werden soll. Außerdem kann festgelegt werden, wie viele Tage vor dem Termin der Fuhrparkleiter und der einzelne Mitarbeiter erinnert werden sollen. Damit hat der Verantwortliche künftig alles im Blick.

ID-Check elektronische Führerscheinkontrolle Benachrichtigung

Noch wichtiger ist, dass der Verantwortliche sofort gewarnt wird, wenn ein Mitarbeiter seinen Termin verstreichen lässt. Nun kann er über die App den Mitarbeiter selbst daran erinnern und ihn gegebenenfalls in sein Büro einladen, um die Überprüfung dort vorzunehmen. Aber auch vor Ort wird die Kontrolle mit Hilfe der ID-Check App durchgeführt.

Ebenso wird der Fuhrparkleiter rechtzeitig informiert, wenn der Führerschein eines Mitarbeiters demnächst abläuft.

Wenn jedoch alles termingerecht abläuft, kann sich der Fuhrparkleiter entspannen, denn alles weitere übernimmt die App.

Führerscheinkontrolle in zwei Minuten

Die ID-Check App von Bornemann arbeitet zusammen mit CheckTech. Dies ist ein erfahrener Spezialisten für Sofort-Identifikation via Web-Cam oder App.

Daher muss der Mitarbeiter am Anfang einmalig die CheckTech App auf seinem Smartphone installieren.

Von der ID-Check App erhält der Mitarbeiter rechtzeitig eine Email, dass die nächste Führerscheinkontrolle ansteht. In der Email befindet sich ein Link und ein Identifikationscode von CheckTech. Über den Link wird der Mitarbeiter direkt zur Videoüberprüfung weitergeleitet.

Nun kann die Führerscheinkontrolle schnell und unkompliziert durchgeführt werden, denn der Mitarbeiter benötigt dazu nur seine Handykamera. Damit kann er Fotos von seinem Führerschein und sich selbst machen. Das war es dann auch schon bis zum nächsten Termin.

Alles gut dokumentiert

Damit alle Führerscheinkontrollen gut dokumentiert sind, legt die ID-Check App mit den gewonnenen Daten aus der Führerscheinkontrolle ein entsprechendes Formular an. So kann bei einer möglichen Überprüfung des Unternehmens, die ordnungsgemäße Durchführung der Kontrollen nachgewiesen werden.

Technik, die für dich arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: 0800 33 45 333