Krise durch Fipronil in Supermarkt-Eiern:Krisenmanagement bereitet Unternehmen auf den Ernstfall vor

krisenmanagement bereitet unternehmen auf den ernstfall vor

Es kann jedes Unternehmen treffen: Plötzlich und unvorbereitet tritt eine Krise ein. Hierbei kann es sich um verschiedene Arten handeln. In jedem Fall ist jedoch schnelles Handeln gefragt. Aktuell gibt es einen großen Skandal in der Lebensmittelbranche: Millionen Eier sind mit dem Insektenvernichtungsmittel Fipronil belastet. Dies Krise ist weitreichend und betrifft gleich mehrere europäische Länder und auch einen Großteil Deutschlands.

Länderübergreifender Skandal in der Lebensmittelbranche

In fast allen deutschen Bundesländern waren letztes Jahr Eier in den Regalen zu finden, die mit dem Insektenvernichtungsmittel Fipronil belastet waren. Sie kamen zum größten Teil aus den Niederlanden und Belgien, aber auch in einigen Ställen deutscher Legehennenhalter wurde das Kontaktgift nachgewiesen. Bei Tieren, die Lebensmittel liefern, ist die Anwendung grundsätzlich verboten.
Der Verkauf der belasteten Eier musste gestoppt werden. Zudem wurden sie restlos vernichtet. Ebenso gab es einen Rückruf bzw. eine Entfernung weiterer Lebensmittel aus dem Verkauf, in denen diese Eier bereits weiterverarbeitet wurden. So haben beispielsweise Aldi Süd und Aldi Nord ihr gesamtes Sortiment an Eiern aus den Regalen genommen. Sie haben allerdings angegeben, dass es sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme gehandelt hat.
Dieses Verhalten der Discounter-Kette war in einem solchen Fall genau richtig und ergibt sich aus einem umfassenden Krisenmanagement des Unternehmens. Beim Auftreten einer Krise müssen sofort sämtliche Maßnahmen eingeleitet werden, die eventuelle Schäden und negative Folgen möglichst gering halten bzw. sogar vermeiden. Hierfür muss in dem betroffenen Unternehmen ein Krisenmanagement greifen, das sich dem Problem zuverlässig und professionell annimmt.

Gezieltes Krisenmanagement als angemessene Reaktion

Wenn es in einem Unternehmen zu einer Krise kommt, dann sollte ein gezieltes Krisenmanagement greifen. Wie der aktuelle Fipronil-Skandal zeigt, ist eine angemessene Reaktion auf einen solchen Vorfall von enormer Bedeutung. Eine besonders wichtige Rolle spielt beim Krisenmanagement die Kommunikation und der Umgang mit den Medien. Was wird nach außen getragen, wie laufen die Reaktionen im Inneren des Unternehmens ab und wie verhält man sich insgesamt angemessen? Hierbei ist es unerheblich, ob es sich speziell um die Lebensmittelbranche oder auch ganz andere Bereiche handelt. Überall kann es zu verschiedensten Arten von Vorfälle, Skandalen oder Erpressungen kommen. Es ist jedoch in jedem Fall ratsam, sich gleich mit Beginn einer Krise einen Experten in puncto Sicherheit an die Seite zu holen, um diese möglichst schnell und unbeschadet zu überstehen.

Auf ein ganzheitliches Krisenmanagement im Unternehmen ist Bornemann spezialisiert. Unsere Experten aus der Sicherheitsbranche blicken auf eine jahrzehntelange Erfahrung in öffentlicher und privater Sicherheit zurück. Sie bieten für Unternehmen zudem auch im Vorfeld bereits Sicherheitschecks und –beratungen an, die sie einer genauen Prüfung unterziehen und sie zusätzlich auf die verschiedensten Arten von Krisen mit entsprechenden Maßnahmen gezielt vorbereiten können.

Ähnliche Beiträge

Bluetooth Beacon Tracking für die Bestands- und Lagerverwaltung

Digitale Lieferkette – mit IoT, RPA und KI in die Zukunft

Versteckte Kosten der Lieferkette und die Vorteile von wiederverwendbaren Verpackungen

6 gute Gründe, Mehrweggüter mit Sensoren zu verfolgen

Versicherung mit Telematik-Tarif: Lohnt sich moderne Telematik für Unternehmen?

Vorschriften für Garagen: Brandschutz, Lüftung, Genehmigung

Mobile Hilfen für den Notfall: SOS App und Notrufsysteme auf dem Smartphone

sicherheitskonzepte fuer unternehmen umfassende sicherheitsloesungen bei uns aus einer hand

Sicherheitskonzepte für Unternehmen: Umfassende Sicherheitslösungen bei uns aus einer Hand

Keine Angst vor der DSGVO: Überwachung der Firmenwagen per GPS

Privatsphäre im Fuhrpark: Darauf müssen Firmen achten

Technik, die für dich arbeitet.

Unsere Produkte

Fragen? Einfach anrufen: +49 5321 33 45-320